Jump to content
Sign in to follow this  
V-Twin-Maniac

Hallo aus Deutschland - Meine Rumänienrundreise 2011

Recommended Posts

hallo erstmal@all

mein name ist chris und bin 33jahre alt und komme aus sĂźddeutschland. geboren bin ich vor 33 jahren in resita/ ro....als ich 3 war sind meine eltern nach deutschland ausgesiedelt.

leider kann ich kein rumänisch schreiben...lesen dauert lange und sprechen...na ja...geht grad noch so :)

auf euer forum bin ich gestoĂen weil ich gerade sämtliche infos Ăźber ro zusammentrage da ich und meine freundin im august/ september 2011 eine 3-4wĂśchige tour (rundreise) nach rumänien planen.

habe mir dafĂźr extra eine bmw r1150gs zugelegt.....denke das war eine sehr gute idee :D

startpunkt wird resita sein wo ich ein paar verwandte besuchen will die ich seit 12 jahren nicht mehr gesehen habe.....danach ßber eftimie murgu(rudaria), wo ich auch ein paar verwandte besuchen mÜchte weiter durch rumänien.

die tour habe ich soweit zusammen und stelle mal ein bild hier rein:

Rumnien3.jpg

sind ca 2900km durch ro.

hoffe das der ein oder andere vielleicht noch ein paar gute tips hat......bin fĂźr alles offen :)

das wars fĂźrs erste

gruĂ chris

Mesaj completat

hier mal die eckdaten der tour:

- Resita

- Eftimie Murgu

- Baile Herculane

- targu Jiu

- Bengesti

- Ranca

- Tau Bistra

- Sibiu

- Barajul Vidraru

- Capatanenii Vidraru (hĂśrte da soll es auch eine Draculaburg geben)

- Bran

- Bucharest

- Constanta

- Murighiol

- Tulcea

- Shigishoara

- Cheile Bicazului

- Bicaz

- Viseu de sus

- Sapanta

- Baia Mare

- Cluj

- Hunedoara

- Resita

hoffe damit vieles sehenswertes abgedeckt zu haben......vorschläge willkommen :D

(Ăbersetzt von Google Translate)

Hallo Cris,

Willkommen auf motociclism.ro!

KĂśnnen Sie sagen, dass Ihnen eine sehr interessante Reise ist und BMW Motorrad ist ideal fĂźr Ihre Tour.

Zuerst alle notwendigen Geräte fĂźr eine StraĂe durch einen unbekannten Raum brauchen werden (glaube nicht, dass es sinnlos ist, sie Ihnen zu aufzählen), und Sie wĂźrden besser stellen Sie im Visier, wo genau Sie besuchen mĂśchten.

Ich kann Ihnen einige Informationen Ăźber Alba Iulia, Turda, Cluj Napoca, SchäĂburg, Bukarest und Buzau helfen.

Warten auf Ihre Fragen zu diesen Orten!

(Tradus cu Google translate)

Buna Cris,

bine ai venit la motociclism.ro!

Pot sa-ti spun ca excursia ta este una foarte interesanta iar motociclet BMW este ideala pentru traseul tau.

In primul rand o sa ai nevoie de toate echipamentele necesare unui drum printr-o zona necunoscuta (nu cred ca are rost sa ti le enumar) si ar fi bine sa-ti stabilesti exact obiectivele turistice pe care vrei sa le vizitati.

Eu te pot ajuta cu cateva informatii despre Alba Iulia, Turda, Cluj Napoca, Sighisoara, Buzau si Bucuresti.

Astept intrebarile tale despre aceste locuri!

Edited by alex_en

hallo @ales_en

kann auch gerne in englisch schreiben.....falls es dir lieber ist in englisch zu antworten!

its no problem for me to write in english if its easier for you to answer in english!! :)

Hi again!

So, few lines about my last post where I wanted to say that :

- you need to prepaire all the stuff required for a roadtrip;

- I can help you with infos about Alba Iulia, Turda, Cluj, Buzau and Bucharest;

- I am waiting for your questions about those points, but also other (I will do my best to answer);

Also if you have other questions about anything else, shoot!

i have some questions

(ich hab da ein paar fragen):

- how good or bad is the transalpina road at the moment....will be there problems to take this street?

(wie gut oder schlecht ist die transalpinastraĂe im moment....kann es problematisch werden die straĂe zu befahren?)

- is it better to reserve hotelrooms before or is it no problem to find rooms along the route? what do you think? how can you see from the street that rooms are free...are there signs outside the houses?

( ist es besser hotelzimmer vorzureservieren oder ist es ratsamer nach freien zimmer ausschau zu halten entlang meiner route?.....wie findet man freie zimmer...weisen schilder an den häusern darauf hin?

gruĂ chris

Edited by V-Twin-Maniac

i have some questions

(ich hab da ein paar fragen):

- how good or bad is the transalpina road at the moment....will be there problems to take this street?

(wie gut oder schlecht ist die transalpinastraĂe im moment....kann es problematisch werden die straĂe zu befahren?)

- is it better to reserve hotelrooms before or is it no problem to find rooms along the route? what do you think? how can you see from the street that rooms are free...are there signs outside the houses?

( ist es besser hotelzimmer vorzureservieren oder ist es ratsamer nach freien zimmer ausschau zu halten entlang meiner route?.....wie findet man freie zimmer...weisen schilder an den häusern darauf hin?

gruĂ chris

First I want to tell you that I don't know anything about Transalpina, I only read reviews about that road. I can tell you that there is both asphalt and gravel and the last thing I heard about it it was that is under construction (pour asphalt on the entire road, so I hope they will finish until AUGUST). My bike is not suitable for that road and this is the reason I didn-t ride that road until now. Your bike will eat that road, don't worry.

Some words about hotels/motels/stuff :

- there are a lot of hotels and guest room sites on the road or near it and I think this will not be a problem;

- I don't know if they use signs, I didn't see such things outside...

- the prices are high at the hotels but you can stay also at guest house ("PENSIUNE" or at "CABANA" are the romanian words ) wich are cheaper than hotels.

- is good to have reservation but if you have internet acces (Iphone, laptop) you can do that directly on the road (call and rent);

- you can use also couchsurfing (www.couchsurfing.org), mainly for guide in large towns/citys. I use it once in a roadtrip to Istanbul and it was great.There are a lot of couchers in RO.

Edited by alex_en

Hi

Transalpina is almoust finished, just few km without tarmac, but anyway you can run it without problems with your bike.

I think will not be problems with the hotels in that period, I suggest not to rent the rooms in advance, because you can change a little the route and can be a disadvantage.

If you want to do some offroad around Transalpina is the Strategic Road, suitable for your bike.

I'll be glad to walk a part of road with you if it's possible for both of us (especially to Delta of Danube).

You can include the Moldavian Monastery in your road, the are Unesco patrimony

I saw that you already use advrider.com, but the first picture in your post on advrider is not Transalpina, is the Strategic Road :)

This is my post who can help with ideas: PLACE TO SEE IN ROMANIA

Hallo Twiny,

Also ab Mitte August baut das Wetter ab, der Regen kommt... und es riecht schon nach Herbst. Meine Erfahrung...

Zwischen Jibou und Baia Mare gibt es ne StraĂe wie Schweizer Käse - ist aber lustig zu fahren - , aber ansonsten die E- Strassen super asphaltiert.

Wieviel km wolltest Du am Tag einplanen?

Vorbuchen brauchte ich nicht, hab Ăźberall ne Pension gefunden.

Auf jeden Fall Rumänien ist super, Bulgarien auch.

Aber an die Fahrphilosophie muĂt Du Dich gewĂśhnen - geht aber schnell, muahaha... Wenn jemand auf Deiner Fahrbahn entgegenkommt, brauchst Du Dir nicht in die Hosen sch....n, er/sie schert rechtzeitig ein...:-D

Wir quasseln...

Ciao,

lucky

a new question:

where is the REAL Tepes castle?

is the REAL one Cetatea Poenari ?......along the transfagarasan road and close to birajul vidraru?

Mesaj completat

okidoki...i will give myself an answer....yes it is :)

hier mal die eckdaten der tour:

- Resita

- Eftimie Murgu

- Baile Herculane

- targu Jiu

- Bengesti

- Ranca

- Tau Bistra

- Sibiu

- Barajul Vidraru

- Capatanenii Vidraru (hĂśrte da soll es auch eine Draculaburg geben)

- Bran

- Bucharest

- Constanta

- Murighiol

- Tulcea

- Shigishoara

- Cheile Bicazului

- Bicaz

- Viseu de sus

- Sapanta

- Baia Mare

- Cluj

- Hunedoara

- Resita

hoffe damit vieles sehenswertes abgedeckt zu haben......vorschläge willkommen :)

Hallo Chris,

zunaechst willkommen auf unseren Fred! Tja, es gibt ja einige von uns, die Deutsch sprechen und Dir gerne Auskunft geben koennen. Meine erste Empfehlung waere, die zwei Themen durchzulesen, die hier von Luckygirl angefangen wurde. Es gibt viel Info dort ueber Strassenzustand, Schrauber-Verfuegbarkeit, Uebernachtung und Verpflegung usw.

Deine Tour ist gut ausgewaehlt, es gibt viele wertvolle Reiseziele auf dem Weg. Ich bin alle Strecken, die auf Deine Landkarte stehen, in den letzten zwei Jahren entweder im Motorrad oder Auto gefahren und die Landstrassen sind 90% fahrbar. Das einzige Problem war fuer mich die Strecke von Capatanenii Vidraru bis zum Balea See. Die Strassse ist echt schlecht, wobei Du mit dem BMW Dir kaum Sorgen machen sollst. Von Balea See hin nach Sibiu die Strecke ist eine der schoensten in Rumaenien, wollkommen sehenswuerdig, ich empfehle es Dir!

Was die Uebernachtung anbelangt, das kannst Du voellig vor Ort improvisieren, es gibt viele Pensionen, die sich auf Touristen freunen werden. Sollst Du keine pension finden, dann einfach auf einen Bauernhof/Bauenhaus anklopfen. Bett und Tisch wuerde ja bestimmt geben...

Eine letzte Empfehlung von mir: guck Dir die Link "Harta moto a Romaniei" an, die auf meine Signatur steht: das ist ein Projekt von vielen rumaenischen Motorradfahrer unterstuetzt ist, und kannst Du mehr und genauer ueber den Strassenzustand erfahren.

Schoene Gruesse aus Rumaenien und einen guten Rutsch!

Cristian

Edited by droom

@christian

danke dir fĂźr deinen post und ich bin mir sicher es wird eine geile tour....und siehst du...ich wusste nicht das die strecke balea see nach sibiu eine der schĂśnsten in ro ist!!

danke und gruĂ auch von einem christian :)

Hi Chris,

egal wie gut asphaltiert eine StraĂe ist, du muĂt mit Ăberraschungen rechnen. Mit ADAC-Karten habe ich gute Erfahrung gemacht...

Bsp.: die StraĂe die von Predeal nach Bukarest fĂźhrt, ist super asphaltiert. Trotzdem: kurz nach Predeal inmitten der StraĂe befinden sich hintereinander zwei Kanaldeckel. Die wurden beim Asphaltieren nicht angehoben und machen so ein Loch von ca 20 - 30 cm...

Also: achte auf Kanaldeckel!

Gute Erfahrung habe ich mit meiner Warnweste gemacht, die habe ich immer angehabt...

auĂerdem habe ich eine Warnweste auĂen links am Gepäck befestigt (nach dem Motto: Achtung Ăźberbreite...), damit die Ăźberholenden Autofahrern wenigstens ein biĂchen Abstand halten...

Auf einer StraĂe voller SchlaglĂścher sind wir (Mariana, danke fĂźrs Vorfahren :) ) entweder Slalom gefahren, auf der anderen Fahrbahn oder in der Mitte. Bedenke, daĂ der Entgegenkommende das auch tut... Berechne also auch die SchlaglĂścher auf der anderen Fahrbahn.

Was ich nicht gewuĂt habe: vor BahnĂźbergängen ohne Ampel muĂt du anhalten (Danke, mariana...)

was ich vergessen habe (upps!!!): wenn die StraĂenbahn anhält, muĂt du das auch, denn die Leute steigen direkt auf die Fahrbahn aus...

Hunde sind sehr gesellig... kann also passieren, daĂ einer in einem Dorf seitlich rauszischt. Den muĂt Du wegkicken, sonst holt er Dich vom Bock. Und der Hund soll auch heile bleiben. Wegkicken rettet also Euch beide... Nur keine Hemmungen, FuĂ raus, zack...

Wenn Du Bukarest anfahren willst, dann am besten Samstag, da sind sie alle am Meer und die StraĂen sind herrlich leer. Sonntagmittag auch. Das gleiche gilt fĂźr Budapest, alle sind am Balaton am WE.

Bestimmt hab ich noch was vergessen...

Ach so... keine Konkurrenzkämpfe mit Autofahrern, sie fßhlen sich irgendwie angebaggert wenn man sie ßberholt... naja, manche. Besonders die schnellen Autos haben es in sich... Laà dich also nicht provozieren (Sorry, aber manche fahren so als ob sie direkt vom Baum in die Autos gestiegen wären... leider...). sie nehmen Motorradfahrer nicht wirklich wahr

Es kommt aber auch vor, daĂ Du Fehler machst, die anderen dann RĂźcksicht drauf nehmen... manchmal...

Ach: wenn Du durch ein Dorf fährst und die Leute grĂźĂen, schĂśn zurĂźck winken... auch als Zeichen des Respekts..

Ciao,

lucky

Danke, Lucky, Du hast einen echten Reisefuehrer geschrieben! Ich wuerde vorschlagen, dass einer der Moderatoren Deine letzte Post in einen gesonderten Sticky umwandelt! Somit koennen alle deutschsprachige Besucher unseres Freds einen ersten Blick bekommen...

@droom

Das ist mir eine Freude... ja, ich fahre immer noch durch Rumänien, ich mach die Augen zu und dann bin ich fort.

Bulgarien Ăźbertraf auch meine Vorstellung, entspannte Menschen, langsam und vorsichtig fahrende Autofahrer, keiner hat es eilig... einfach herrlich ... Hach ja..

Träum...,

lucky

We all agree to write in english.

German language is not for everybody unfortunately

Thanks

Hallo Twiny,

Also ab Mitte August baut das Wetter ab, der Regen kommt... und es riecht schon nach Herbst. Meine Erfahrung...

Zwischen Jibou und Baia Mare gibt es ne StraĂe wie Schweizer Käse - ist aber lustig zu fahren - , aber ansonsten die E- Strassen super asphaltiert.

Wieviel km wolltest Du am Tag einplanen?

Vorbuchen brauchte ich nicht, hab Ăźberall ne Pension gefunden.

Auf jeden Fall Rumänien ist super, Bulgarien auch.

Aber an die Fahrphilosophie muĂt Du Dich gewĂśhnen - geht aber schnell, muahaha... Wenn jemand auf Deiner Fahrbahn entgegenkommt, brauchst Du Dir nicht in die Hosen sch....n, er/sie schert rechtzeitig ein...:-D

Wir quasseln...

Ciao,

lucky

We all agree to write in english.

German language is not for everybody unfortunately

Thanks

Acum citeva luni scriam si in limba romana sa inteleaga toti, dar careva m-a intrebat ca intr-un articol german dece traduc si in romana... noa... amu cum doriti?

Vor einigen Monaten habe ich zweisprachig geschrieben (deutsch- rumänisch). Dann fragte mich jemand, warum ich rumänisch schreibe... da ja diese Abteilung fßr deutsch vorgesehen wär... Nun? Was hättet Ihr denn gern?

Abla esperanto?

I am not "all".

Write in English if you want... I write how I want. Si daca vreau I write auf deutsch, se mi viene scrivo anche in italiano. Katalawes? Mon Dieu! :D

Costinell, mai ai ceva idei? Propuneri? Go ahead...

Efcharisto.

Ciao,

luckygirl

Era o propunere de bun simt, toti inteleg engleza, tocmai ca sa poata raspundem si noi astia mai prosti care nu stim germana

Nu am nici un chef sa intru in polemici gratuite, nu e vina mea ca te plictisesti

Ma bucur pentru tine ca stii atitea limbi, probabil ca sunt altii care stiu lucruri care tu nu le stii

Ma rog, numai bine!

Acum citeva luni scriam si in limba romana sa inteleaga toti, dar careva m-a intrebat ca intr-un articol german dece traduc si in romana... noa... amu cum doriti?

Vor einigen Monaten habe ich zweisprachig geschrieben (deutsch- rumänisch). Dann fragte mich jemand, warum ich rumänisch schreibe... da ja diese Abteilung fßr deutsch vorgesehen wär... Nun? Was hättet Ihr denn gern?

Abla esperanto?

I am not "all".

Write in English if you want... I write how I want. Si daca vreau I write auf deutsch, se mi viene scrivo anche in italiano. Katalawes? Mon Dieu! :D

Costinell, mai ai ceva idei? Propuneri? Go ahead...

Efcharisto.

Ciao,

luckygirl

Costinell,

eu stiu, ca nu stiu nimic: I know that I know nothing.

Ich weiĂ, daĂ ich nichts weiĂ.

Nu cumva esti cel care a fost cazat la pensiunea Krystal la Free Bikers Party in Hunedoara (Valea Roatei)?

@V-Twin

Are you still there? Bist Du noch da? Mai esti acolo?

Nu am fost eu. Nu prea ajung la intilniri, am fost numai la Garnic, in Caras Severin unde voi reveni si anul acesta.

In rest nu cred ca ma atrag prea mult intilnirile moto, prefer sa merg in special pe forestiere.

De altfel am un Transalp si nu o sa il chinui pe asfalt :D

Costinell,

eu stiu, ca nu stiu nimic: I know that I know nothing.

Ich weiĂ, daĂ ich nichts weiĂ.

Nu cumva esti cel care a fost cazat la pensiunea Krystal la Free Bikers Party in Hunedoara (Valea Roatei)?

@V-Twin

Are you still there? Bist Du noch da? Mai esti acolo?

Servus Chris,

ich bin aus IN und habe letztes Jahr eine super Tour durch Rumänien gemacht. Es war ein riesen Erfolg, so dass ich es versprechen musste ( meinen Freunden gegenßber ) heuer nochmal eine weitere Tour zu planen.

Da Du aus dem SĂźdlichen raum kommst wĂźrde ich vorschlagen, bei gutem Wetter ( im FrĂźhjahr ) sollten wir uns mal auf einen Kaffee treffen, dann gebe ich Dir noch ein paar Tipps.

Freundlich grĂźĂt

cocosound

Servus Chris,

ich bin aus IN und habe letztes Jahr eine super Tour durch Rumänien gemacht. Es war ein riesen Erfolg, so dass ich es versprechen musste ( meinen Freunden gegenßber ) heuer nochmal eine weitere Tour zu planen.

Da Du aus dem SĂźdlichen raum kommst wĂźrde ich vorschlagen, bei gutem Wetter ( im FrĂźhjahr ) sollten wir uns mal auf einen Kaffee treffen, dann gebe ich Dir noch ein paar Tipps.

Freundlich grĂźĂt

cocosound

@cocosound

hĂśrt sich gut an...sollten wir mal machen

gruĂ chris

Servus Chris,

Freundlich grĂźĂt

cocosound

@cocosound

hĂśrt sich gut an...sollten wir mal machen

gruĂ chris

@Costinell

traducere pe scurt:

cocosound si v-twin-maniac stau aproape de unu altu si o sa se intilneasca primavara la o vorba...

ich Ăźbersetze, damit sich niemand ausgeschlossen fĂźhlt...

cocosound und vtwin maniac wohnen nahe beieinander und werden sich im FrĂźhling auf einen Infoaustausch treffen.

Have fun,

lucky

MULTAM

mai folosesc si eu googletranslate dar germana e o limba atit de melodioasa ca nici asa google nu ajuta :lol:

eu ii astept aici la o plimbare cind se incalzeste

@Costinell

traducere pe scurt:

cocosound si v-twin-maniac stau aproape de unu altu si o sa se intilneasca primavara la o vorba...

ich Ăźbersetze, damit sich niemand ausgeschlossen fĂźhlt...

cocosound und vtwin maniac wohnen nahe beieinander und werden sich im FrĂźhling auf einen Infoaustausch treffen.

Have fun,

lucky