Sari la conținut

Bitte Um Hilfe Bei Reiseplanung


nevadapaul
 Share

Postări Recomandate

Hallo alle,

ich kann leider nicht rumänisch, hoffentlich spricht hier jemand Deutsch und kann bitte vielleicht fßr mich ßbersetzen?

 

Ich werde in zwei Wochen mit meinem Bruder mit dem Motorrad nach Rumänien reisen und bitte Euch um einige Auskunft.

Ăber den Strassenzustand in Rumänien ist von hier (Ăsterreich) aus nur wenig konkretes zu erfahren. Ich habe daher auf Grund mehrerer Reiseberichte und ReisefĂźhrer eine Route zusammengestellt:

Von Bulgarien kommend Mangalia-Constanta-Tulcea-Tecuci-Focsani-Targu Secuiesc-Brasov-Bran-Fagaras-Sibiu-Medias-Sighisoara- Balauseri-Bizac-Vatra Dornei-Voronet-Sucevita-Mestecanis-Sacel-Sighetu Marmartiei-Baia Mare-Zalau-Alesd-Oradea, dann geht es Ăźber Ungarn zurĂźck nach Ăsterreich.

Ich wäre sehr dankbar fßr Eure Meinung ob ich diese Strecke mit meiner Yamaha xjr 1300 fahren kann oder besser die Honda Transalp meiner Frau nehmen soll. Auch ob von Teilstrecken abzuraten ist, habt ihr Vorschläge fßr bessere Routen?

Interessant wären auch Ăbernachtungstipps entlang dieser Strecke. Wir sind 2 Männer mit 2 Motorrädern, hätten gern jeder ein eigenes Zimmer (ich schnarche sehr!!!), grossen Luxus brauchen wir aber nicht!

NatĂźrlich bin ich auch fĂźr jeden anderen Tipp dankbar.

Danke schĂśn und herzlichen Gruss aus Ăsterreich!

Paul Doppler

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

hallo paul! you look like you know some english, why don't you use it here? anyway, this thread is not opened where it should be. i'll translate it:

 

peste doua saptamani o sa vina in romania (din austria) cu fratele lui cu motocicleta si are nevoie de niste informatii. despre conditia drumurilor din romania are putine informatii, a citit niste rapoarte de calatorie.

din bulgaria, venind prin Mangalia-Constanta-Tulcea-Tecuci-Focsani-Targu Secuiesc-Brasov-Bran-Fagaras-Sibiu-Medias-Sighisoara- Balauseri-Bizac-Vatra Dornei-Voronet-Sucevita-Mestecanis-Sacel-Sighetu Marmartiei-Baia Mare-Zalau-Alesd-Oradea o ia prin ungaria si inapoi in austria. ar fi recunoscator daca i-ati recomanda sa vina cu yamaha xjr 1300 sau cu transalp-ul. pe unde i-ati propune sa se abata, sa foloseasca alta ruta? e interesat si de cazare peste noapte. sunt doi barbati cu doua motociclete ar avea nevoie fiecare de camera lui (sforaie! :cheers:), n-au nevoie de lux.

ne multumeste frumos din austria.

paul doppler

 

(imi cer scuze celor care stiu germana, eu am tradus cu freetranslation.com)

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

pai daca vin din Bulgaria n-au nici o emotie in Ro. Trebuie numai ca unul din ei sa aiba navogator cu europa de est, sa-si seteze unde au de mers, sa dea parcursul zilnic si compteru o sa-si faca treaba. in orice oras resedinta de judet exista hotel, la orice hotel exista portar sa dea o geana la mobre peste noapte si gaz si voie buna.

ce se chinuie atat, ca doar nu trec prin mongolia.

traseul ales este foarte frumos, se vede ca vor sa faca km, ca merg un pic in zig-zag.

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

dabix, tu ai citit ce-am scris eu? n-are el treaba cu bucurestiul, ce sa vada aici?

 

de tradus in germana ar fi frumos s-o faca altcineva, daca nu - o sa incerc eu, maine. hai sarbatori fericiti! :cheers:

Editat de fannyflint
Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

pai daca vin din Bulgaria n-au nici o emotie in Ro. Trebuie numai ca unul din ei sa aiba navogator cu europa de est, sa-si seteze unde au de mers, sa dea parcursul zilnic si compteru o sa-si faca treaba. in orice oras resedinta de judet exista hotel, la orice hotel exista portar sa dea o geana la mobre peste noapte si gaz si voie buna.

ce se chinuie atat, ca doar nu trec prin mongolia.

traseul ales este foarte frumos, se vede ca vor sa faca km, ca merg un pic in zig-zag.

 

 

Fannyflint recht herzlichen Dank fĂźr Deine Hilfe.

Kannst Du mir bitte diesen Beitrag Ăźbersetzen? Und sicher hast Du auch eine Meinung zu meiner Frage, die wĂźrde mich auch interessieren.

 

Auch an alle anderen die hier mitlesen

my questions to all who read this thread

 

- wie ist der Strassenzustand what about street im Iza-Tal und auf der Strecke Vatra Dornei-Bicaz (17b, 15) -Balauseri (12c, 13b, 13a)

- xjr oder Transalp better to ride Yamaha xjr or Honda Transalp

 

 

Vielen Dank fĂźr die Hilfe thank you very much for your help!

 

Paul

 

I advise this route: Oradea - Cluj - Tg. Mures - Brasov - Ploiesti - Bucuresti. Or maybe you want to go in other place then Bucharest ?

 

 

Hallo Dabix, the route is fixed (see the begin of this thread), only small changes are possible.

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Dan_Popescu gesagt: „Wenn Sie von Bulgarien kommen, es wird leicht in Rumänien sein. alle, die Sie es brauchen, ist ein Ăśstlicher Europa Navigator, setzt es und der Computer wird die Aufgabe fĂźr Sie machen. in jeder groĂen Stadt (constanta, tulcea, focsani, brasov, sibiu, baia Stute, zalau, oradea) es gibt Hotels, hat jedes Hotel einen Hausmeister, ein Auge auf Ihre Fahrräder im Verlauf der Nacht zu stellen. Sie mĂźssen sich zu viel, Rumänien nicht sorgen, die es nicht Mongolia ist. :cheers: Die Route ist sehr nett, es sieht, dass Sie reisen wollen“.

 

(Erbärmlich um die Ăbersetzung, hofft, dass Sie verstehen werden, ich habe es mit FreeTranslation.com gemacht, da ich deutsche Sprache nicht kenne. :D)

 

Ich weiĂ nicht wie zu verantworten sich vor Ihren Fragen, da ich ein Motorrad und nicht habe, der ich nicht bin gereist herum.

 

mai vrea sa stie cum sunt drumurile in valea iza si pe distantele Vatra Dornei-Bicaz (17b, 15) -Balauseri (12c, 13b, 13a). sa foloseasca transalp-ul sau yamaha xjr?

Editat de fannyflint
Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Vatra Dornei-Bicaz (17b, 15): Sa folosesca un touring enduro! Drumurile sunt de calitate medie - proasta si te cam scutura!

 

Fuer die ober-genannte strecke ist ein touring-enduro motorrad zu empfaehlen. Die strassen sind teilweise ziemlich schlecht.

 

 

Persoenliche meinung: ich kenne selber nuer die strecken

Bulgarien - Mangalia - Constanta: gutes Zustand fuer alle motoraeder geeignet

Brasov-Bran-Fagaras-Sibiu: auch gutes Zustand, nuer die StraĂenmarkierung teilweise schlecht - waerend der nacht sind die Kurven schwer zu erkennen

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Tag Paul,

 

Ich wuerde nicht auf die FJR verzichten, da nur auf Teilstrecken eurer Tour mit schlechtem Strassenbelag zu rechnen ist. Fahre selber eine K1200GT und komme gut mit den Strassen zurecht. Ihr solltet aber immer auf wechselden Strassenbelag vorbereitet sein. Uebernachtung werdet ihr sicher auch ohnen Probleme finden. Aber am besten groessere Hotels vermeiden, da da das Preisleistungsverhaeltnis einfach nicht stimt. Und falls Ihr nach Bukarest kommt, dann schaut doch einfach mal vorbei!

 

Gruesse, Biker`s Club

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Hallo Paul,

 

Meine Meinung ist dass du freilich mit deinem Motorrad (Yamaha xjr 1300) auf den rumaenische Strassen fahren kannst.

Erste mal, wie gesagt ihr must einen GPS Navigator dabei haben, um den richtiger Weg zu finden.

Zweite mal, fast niemand spricht hier Deutsch, also English ist das beste Option zu reden.

 

 

Der Weg den ihr gewaehlt habt ist OK, gibt was zu zehen. Und ich glaub' dass jemand hat diesen euch gut empfohlen.

 

Noch etwas, immer ein paar Geld dabei zu haben, weil nicht alle Geschaefte/Pensionen/Hotels Karten nehmen an. D.h. 500 Lei in die Brieftasche genug ist.

 

Wenn ihr in nehe von Sibiu uebernachten wollt, kann ich euch eine gute ( traditionelle ) Pension empfehlen, und die Leute da sprechen auch Deutsch.

 

 

 

Woher bist du, aus Wien oder?

 

Ich stehe euch gerne zur Verfuegung bei der Mail oder wenn ihr wirchlich Problemme habt bei dem Telefon.

sorinpreotescu@yahoo.com

004.0723.518.548

 

Ich freue mich euch zu helfen und vielleicht in Oesterreich uns bald treffen werden.

 

 

Gruss aus Bukarest ,

Sorin !!!

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

dabix, tu ai citit ce-am scris eu? n-are el treaba cu bucurestiul, ce sa vada aici?

 

Ok. am intheles eu gresit.

 

Din experianta proprie - cam 35 - 40 % din drumuri sunt bune, 10 - 15% nu e bine sa mergi cu motocicleta pe ele, iar restul sunt pentru enduro - touring.

 

Am sa comentez portiunile de drumuri pe care am umblat. Posed un Suzuki Bandit 400 cmc.

 

Mangalia-Constanta - drum excelent, 2 benzi neted, nota 10. In week-end va fii foarte aglomerat.

Constanta - Tulcea - Galati - nu cunosc.

 

Galati - Tecuci - Drumul e ok, dar nu chiar de nota 10. Drumul are o portiune de mai bine de 10 Km , daca nu chiar 15, de "localitate". Este vorba de o insiruire de comune (sate) lipite intre ele. Deci drumul e posibil sa fie aglomerat, si mare atentie la carute.

 

Din Tecuci poate sa mearga direct catre Tg. Secuiesc. Nu cunosc drumul respectiv.

 

Tg.Secuiesc - Brasov, drum de beton care are foarte mari intre placi.

Brasov - Sibiu. Acceptabil.

 

Bicaz - Vatra Dornei - Are portiuni ecxelente, portiuni de aceptabile, si portiuni pe care nu prea e bine sa mergi pe motor. Sunt anumite portiuni in care pamintul de sub asfalt sta s-a dus la vale, iar asfaltul se cam duce si el. Aceste portiuni apar uneori chiar si dupa curba :ok:. Mare atentie.

 

Vastra Dornei - Sighet e aceptabil. merge si cu xjr - ul.

 

Concluzie genrala merge si cu xjr-ul dar e recomandat TransAlp-ul.

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Die meinsten schreiben, wen du Bulgarien durch hast, Romänien ist viel leichter. Breuchtest ein navigation system fßr Osteuropa. Mit dem kommst ßberal hin.

Mangalia - Constanta die strecke ist sehr gut, meinstens zum Wochenende ist viel Verkehr. Galati-Tecuci O.K. Achten auf die Kutschen, meinstens in die nacht, sind nicht beleuchtet!Von Tecuci geht direkt nach Tg Secuiesc, strecke umbekant, Tg Secuiesc-Brasov strecke betoniert. Meinstens grosse spalten.Brasov - Sibiu angenehm. Bicaz - Vatra Dornei, mal exzelent, mal O.K. mal katastrofal. Vatra Dornei- Siget angenehm. PersĂśnliche meinung, kannst mit dem XJR Fahren.

Gutte Reisse!

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Hallo alle,

Interessant wären auch Ăbernachtungstipps entlang dieser Strecke. Wir sind 2 Männer mit 2 Motorrädern, hätten gern jeder ein eigenes Zimmer (ich schnarche sehr!!!), grossen Luxus brauchen wir aber nicht!

NatĂźrlich bin ich auch fĂźr jeden anderen Tipp dankbar.

Danke schĂśn und herzlichen Gruss aus Ăsterreich!

Paul Doppler

 

Hallo Paul

 

Du hast Bukarest zwar nicht auf Deiner Strecke. Aber man kann ja nie wissen. In Bukarest weiss ich sehr preiswerte Unterkuenfte. Also denke daran, falls es Euch doch nach Bukarest schlagen sollte.

 

Sonst eine gute und erlebnisreiche Reise

 

Rumaenien ist ein wunderschoenes Land

 

Michael

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

  • 2 weeks later...

Hallo alle,

ich kann leider nicht rumänisch, hoffentlich spricht hier jemand Deutsch und kann bitte vielleicht fßr mich ßbersetzen?

 

Ich werde in zwei Wochen mit meinem Bruder mit dem Motorrad nach Rumänien reisen und bitte Euch um einige Auskunft.

Ăber den Strassenzustand in Rumänien ist von hier (Ăsterreich) aus nur wenig konkretes zu erfahren. Ich habe daher auf Grund mehrerer Reiseberichte und ReisefĂźhrer eine Route zusammengestellt:

Von Bulgarien kommend Mangalia-Constanta-Tulcea-Tecuci-Focsani-Targu Secuiesc-Brasov-Bran-Fagaras-Sibiu-Medias-Sighisoara- Balauseri-Bizac-Vatra Dornei-Voronet-Sucevita-Mestecanis-Sacel-Sighetu Marmartiei-Baia Mare-Zalau-Alesd-Oradea, dann geht es Ăźber Ungarn zurĂźck nach Ăsterreich.

Ich wäre sehr dankbar fßr Eure Meinung ob ich diese Strecke mit meiner Yamaha xjr 1300 fahren kann oder besser die Honda Transalp meiner Frau nehmen soll. Auch ob von Teilstrecken abzuraten ist, habt ihr Vorschläge fßr bessere Routen?

Interessant wären auch Ăbernachtungstipps entlang dieser Strecke. Wir sind 2 Männer mit 2 Motorrädern, hätten gern jeder ein eigenes Zimmer (ich schnarche sehr!!!), grossen Luxus brauchen wir aber nicht!

NatĂźrlich bin ich auch fĂźr jeden anderen Tipp dankbar.

Danke schĂśn und herzlichen Gruss aus Ăsterreich!

Paul Doppler

 

Hallo Paul,

die Route die du da auflistest ist i.O. Die Route von Constanta - Tulcea - Tecuci- Focsani ist mir unbekant, die anderen aber sind alle ok und es ist ja das schĂśnste was du von Rumänien sehen kannst. Klausenburg (Cluj Napoca solltest du auf jeden Fall besuchen, ich wĂźrde dir da raten von Zalau richtung Cluj Napoca zu fahren nund nicht Alesd, da ist die StraĂe nicht so gut. Wenn ich dir ein Ratschlag geben kann ist immer die HauptstraĂen zu benĂźtzen so viel wie nur mĂśglich. Als geeignete Motorrad wĂźrde ich auf jeden Fall die Tranalp von deiner Frau nehmen. Was ist sicher ist sicher! Und dann demnächst kannst du dann selber entscheiden ob du mit der Yamaha kommst oder nicht. Unterkunft ist kein Problem heuzutage in Rumänien. Kannst du billig aber auch teuer Unterkunft finden. Wenn du da hilge brauchst kĂśnnte ich dir ein paar Hotels oder Pensionen nennen damit die dur die auch in die Fahrt dann einplanst. MuĂt du aber einen zirka Preis angeben.

 

MfG

Laszlo

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Na ja, mit den FJR kann man fahren, jedoch wĂźrde ich nochmals Ăźber die Transalp nachdenken.

 

Man kann schon richtig gut touren mit der Honda, oder? Es hängt ab bis zuletzt auf wieviel Komfort du auf der Transalp verzichten muss, verglichen mit der FJR.

 

Also die Strassen sind im Ăźberall guten Zustand,jedoch sind Ăberraschungen nicht auszurechnen.

 

Durchschnittlich lauten die Meinungen hier so: Ja, man kann die Strecken mit der FJR fahren, jedoch besser nimm die Honda.

Link spre comentariu
Distribuie pe alte site-uri

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Vizitator
Răspunde la acest topic...

×   Alipit ca text avansat.   Restituie formatare

  Doar 75 emoji sunt permise.

×   Linkul tău a fost încorporat automat.   Afișează ca link în schimb

×   Conținutul tău precedent a fost resetat.   Curăță editor

×   Nu poți lipi imagini direct. Încarcă sau inserează imagini din URL.

 Share

  • Navigare recentă   0 membri

    Nici un utilizator înregistrat nu vede această pagină.

×
×
  • Creează nouă...